Seßlach

Der Campingplatz Sonnland liegt direkt vor der Toren der historischen Altstadt von Seßlach. Die Stadt hat noch eine vollständig erhaltene Stadtmauer und wir oft mit Rothenburg verglichen.

Die Altstadt von Seßlach ist noch nahezu vollständig von ihrem spätmittelalterlichen Mauerring umgeben. Ungewöhnlich sind die losen Rollsteine auf der Mauerkrone anstelle eines Wehrganges. Auch die drei Tortürme haben sich erhalten.  Vor dem Rothenberger Tor ergänzt eine barocke Bogenbrücke das historische Ensemble.

Neben zahlreichen Wohn- und Wirtschaftsbauten des 16.–18. Jahrhunderts prägen die repräsentativen bischöflichen Amtsbauten und das Juliusspital das malerische Ortsbild. Einige Häuser im „Heimatstil“ des frühen 20. Jahrhunderts wurden nach dem großen Stadtbrand von 1905 errichtet.

Die spätgotische katholischen Stadtkirche St. Johannes der Täufer wurde im 18. Jahrhundert barockisiert.

Weitere Infos unter: Sesslach